Restaurationstagebuch Porsche 930 Turbo

Beim Kauf eines Fahrzeugs bei db-classic-cars, erhalten Sie neben den üblichen Rechnungen und TÜV- und Classic-Data-Gutachten auch einen USB-Stick mit der kompletten Fotodokumentation der Restauration Ihres Traumwagens.

In den meisten Fällen sind die durch db-classic-cars erworbenen Klassiker in gutem oder sehr gutem, fahrtauglichen Zustand und bedürfen nur unserer optischen und technischen professionellen Aufbereitung.

In einigen Fällen wird eine Teilrestauration nötig. Diese durch db-classic-cars betreuten Arbeiten, sind beispielsweise eine Neulackierung inklusive Rostversiegelung, Erneuerung der Bremsen, Motorüberholung oder Bezug der Sitzflächen. Auch kleinere Teile im Armaturenbereich werden während einer Teilrestaurierung zeitgemäß ersetzt. Wir, von db-classic-cars, arbeiten hierbei nur mit deutschen KFZ-Innungsbetrieben zusammen, die mit Liebe zum Detail arbeiten.

Da sich db-classic-cars jedoch unter anderem auch auf Raritäten und Oldtimer spezialisiert hat, wird für diese Wagen auch eine Ausnahme hinsichtlich ihres Zustands beim Erwerb gemacht. In diesen Fällen wird durch die Partner des db-classic-cars-Teams eine Vollrestaurierung durchgeführt. Bei dieser wird das Fahrzeug zu Beginn komplett entkernt und demontiert, um für die Reinigung oder Reparatur auch an versteckte Stellen zu gelangen. Aus Sicherheitsgründen werden ältere Schläuche und Kabel oftmals ausgetauscht. Auch wenn für eine derartige Restauration viel Zeit und Fachkenntnis nötig sind, können wir unseren Kunden somit neuwertige, sichere und wertbeständige Klassiker bieten.

Um sich eine Vorstellung der Vorgehensweise von db-classic-cars zu machen, möchten wir Ihnen einige Bilder aus dem Restaurationstagebuchs eines Porsche 930 Turbo zeigen, welcher einer Neulackierung, einer Motorinstandsetzung und einer Getriebeinstandsetzung unterzogen wurde.

Motorinstandsetzung

Der Turbomotor wurde zunächst zerlegt, von Schmierstoffen und Schmutz befreit und anschließend gestrahlt. Verschleißteile wie Kettenspanner, Ventilführungen, Kolbenringe, Pleullager, Sehbolzen und Dichtungen wurden durch neue Porsche Originalteile ersetzt. Nach der kompletten Revision verfügt der Porsche wieder über seine vollen 300 PS auf dem Prüfstand und ist fit für ein langes Klassiker-Leben.

Getriebeinstandsetzung

Alle Wellen, Zahnräder, Synchronringe und Muffen wurden genau vermessen und bei Abweichungen ersetzt. Die Dichtungen und das Getriebeöl wurden ausgetauscht. Der Porsche verfügt nun über ein grundlegend neues, harmonisches Schaltgefühl.

Lackierung / Karosserieaufearbeitung

Der trübe und unebene rote Lack des Porsche Turbo wurde zunächst an allen befallenen Stellen bis aufs Blech abgeschliffen und gestrahlt. Intakte Stellen des Lacks wurden nach einer Untersuchung als stabile Basis für die Neulackierung erhalten.

Gerade bei der Restauration von Oldtimern ist es wichtig, mit zeitgenössischen, also traditionellen Mitteln zu arbeiten. Durch das heute so beliebte Spachteln mit Kunstoffen wie Prestolit, entstehen nach einigen Jahren wieder Roststellen, da der Spachtel Wasser zieht und keine dauerhafte Verbindung zwischen Metall und Lack entsteht.

Jeder der sich eine USA-Lackierung (Thermoplast-Acryllack) nach einigen Jahren anschaut, weiß worüber wir sprechen. Da sich der sogenannte Reflow-Lack ohne staubfreie Spritzkabine auftragen lässt, findet er vorrangig bei Garagenlackierern Anwendung. Der Thermo-Lack beginnt bei Erwärmung der Karosserie zu arbeiten - ein darüber aufgetragener moderner Lack würde reißen und abplatzen. 

Das klassische Verzinnen der Karosserie mit Metall wird heute nur noch von wenigen Handwerkern beherrscht, ist jedoch Grundvoraussetzung für eine langlebige und nach Werksvorschriften durchgeführte Instandsetzung. So wurden zum Beispiel beim Porsche 930 Turbo die hinteren Kotflügelverbreiterungen bei der Produktion angeschweißt und anschießend verzinnt, statt gespachtelt.  Auch wenn der Lack auch noch so schön frisch glänzt, entscheidend ist was darunter ist - dies sollte Metall, kein Kunststoff-Spachtel sein.

Um Korrosion vorzubeugen, wurde das freigelegte Blech mit einer Grundierung aus Epoxidharz überzogen. Kleinere Unebenheiten wurden aufwendig verzinnt und geschliffen. Die Karosserie anschließend dünn mit Füller behandelt, um jeden noch so kleinen Kratzer auszugleichen.

Nach dem Feinschliff wurde der Turbo in seine Bestandteile zerlegt, um eine gründliche Lackierung zu gewährleisten.

Am Ende erstrahlt der Porsche in neuem Glanz und ist hoffentlich der ganze Stolz unseres zukünftigen db-classic-cars-Kunden.

Ergebnis